Fast fertig
Neubau am Hauptsitz

Januar 19, 2023

Alles neu macht der Januar: Die Mitarbeitenden, die bisher noch an unserem alten Standort in Stelle gearbeitet haben, ziehen jetzt nach und nach in unseren Erweiterungsbau am Hauptsitz in Buchholz. 75.000 Pflastersteine, über 6.000 Meter Datenkabel und 7.700 Fassaden-Paneele wurden verbaut. Auf 9.000 Quadratmetern stehen nun Logistik- und Lagerflächen sowie ein neuer Verwaltungstrakt bereit. Insbesondere Waren aus den Bereichen Medizintechnik/Medizinprodukte und aus der Lebensmittelindustrie werden im Neubau lagern; von den rund 9.800 Palettenstellplätzen sind schon 95 Prozent belegt.

Wie bereits beim Bau des Hauptsitzes 2019 haben wir großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Der Energiestandard des Erweiterungsbaus entspricht einem KfW-Effizienzhaus 40 – mehr geht aktuell nicht! Energie, Heizkosten und damit Ressourcen sparen wir aber nicht nur durch die optimale Dämmung, sondern auch mit unserer Photovoltaik-Anlage: Sie hat eine Leistung von 750 kW, zusammen mit der Anlage auf dem Bestandsgebäude kommen wir jetzt auf 1.500 kW. Das unbebaute Gelände wird renaturiert, die 1.200 Quadratmeter große Biotop-Fläche kann circa 200 Kubikmeter Niederschlag auffangen.

Für alle, die uns noch nicht so gut kennen: 2019 haben wir unseren Hauptsitz von Stelle nach Buchholz verlegt. Allerdings waren die Logistikflächen in der neu gebauten Anlage im Gewerbegebiet Trelder Berg schnell ausgelastet, sodass wir unseren alten Standort nicht komplett aufgeben konnten. Um unser Ziel zu erreichen, alle Mitarbeitenden und Kundenaufträge an einem Standort im Hamburger Süden zu bündeln, mussten wir noch einmal bauen. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung vergingen knapp zwei Jahre – auch bei uns machten sich die Corona-bedingten Lieferengpässe bemerkbar. Nun ist auch unser Erweiterungsbau am Hauptsitz in Buchholz so gut wie fertig.

Neustart im Erweiterungsbau
Zurück zur Newsübersicht